Bist Du wiedergeboren ? Was ist der Sinn des Lebens ?

bullet1 Folgen der Wiedergeburt ?

bullet2 Du bist eine neue Schöpfung

R. A. Torrey schreibt dazu in 'Sei bereit für die Ewigkeit' auf Seite 78: "Was bedeutet es, von neuem geboren werden ? Eine gute Definition finden wir in 2. Korinther 5, 17: 'Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen. Neues ist geworden'. Die Wiedergeburt ist eine neue Schöpfung. In der Tiefe unseres Wesens werden wir radikal durch die Kraft von Gottes Geist verändert. Wir empfangen einen neuen Willen, ein neues Begehren und neue Gedanken. Wir wurden mit einem völlig verdrehten Willen, verdorbenen Begierden und einem blinden Verstand geboren. Wenn wir durch die Kraft des Heiligen Geists neu erschaffen werden, verwandelt Gott unseren Willen, unsere Begierden und unseren Geschmack. Wir sehen nun alle Dinge mit anderen Augen. Jeder Mensch hat von Natur aus einen verkehrten Willen, der nur darauf aus ist, sich selbst zu gefallen."

Das tönt unglaublich, aber es entspricht absolut dem, was die Bibel darüber sagt. Auch wenn Du ein sogenannt 'anständiges Leben' führst, musst Du doch zugeben, dass vor allem der letzte Satz stimmt: Jeder Mensch ist zutiefst in seinem Herzen ein unverbesserlicher Egoist. In jedem Kurs über Motivationstheorie wird von diesem Grundsatz ausgegangen. Und genau das nennt die Bibel Sünde, weil wir so unter der Herrschaft unseres Ego's sind und nicht unter der Herrschaft Gottes.

Solange Du nicht wiedergeboren bist, kannst Du daran im wesentlichen nichts ändern, wenn Du Dir auch noch so Mühe gibst, z.B. durch gute Werke. Denn Dein Wesen bleibt dabei unverändert. Ein Egoist bleibt ein Egoist. Nur Gott kann das ändern, indem er aus Dir eine neue Schöpfung macht. Wenn Du wiedergeboren bist, hast Du einen Willen, der darauf gerichtet ist, Gott zu gefallen und nicht mehr Dir selber. Nun hast Du plötzlich selber das Verlangen, Gott zu gehorchen. Es macht Dir plötzlich keine Mühe mehr, nach seinen Geboten zu leben,- im Gegenteil, es macht Dir sogar Freude, und Du bekommst ein tiefes Verlangen danach, ihm zu gehorchen.   Die Wiedergeburt ist ein Ereignis, das Dein Leben von Grund auf verändert. Wo eine solche Veränderung nicht stattgefunden hat, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass es sich um eine echte Errettung handelt.