Bist Du wiedergeboren ? Was ist der Sinn des Lebens ?

bullet1 Was ist die Wiedergeburt ?

bullet2 Bibelstellen zur Wiedergeburt

  • Was heisst 'wiedergeboren' ?
    'Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen. Neues ist geworden' (2. Korinther 5, 17).
  • Die absolute Notwendigkeit der Wiedergeburt
    'Wahrlich, wahrlich ich sage dir: es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen' (Johannes 3,3). In Vers 7 bekräftigt Jesus diese radikale Aussage nochmals: 'Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr
    müsst von neuem geboren werden.'
  • Wie kannst Du wiedergeboren werden ?
    'Wieviele ihn aber aufnahmen, denen gab er die Macht, Gottes Kinder zu werden,
    denen die an seinen Namen glauben,  die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind (Johannes 1,12) .
    'Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem Wort Gottes, das da bleibt (1. Petrus 1,23).
  • Busse tun als Voraussetzung zur Wiedergeburt
    'Tut Busse und glaubt an das Evangelium' (Markus 1,15b).
    'So tut nun Busse und bekehrt euch, dass eure Sünden getilgt werden'
    (Apostelgeschichte 3,19).
    'Ich sage euch: Nein, wenn ihr nicht Busse tut, werdet ihr auch alle so umkommen' (Lukas 13, 3). Vgl. auch: Lukas 15,7, Matthäus 3,2 und 3,8 und 4,17. 2.Timotheus 2,25.
  • Bekehrung
    'Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.'  (Matthäus 18,3). Vgl. auch
    Hesekiel 18,21,23 und 32, Jesaja 45,22, 5. Mose 30,2.
  • Lebensübergabe an Jesus Christus
    'Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr !, in das Himmelreich kommen, sondern die den
    Willen tun   meines Vaters im Himmel' (Matthäus 7,21).
  • Weitere Bibelstellen zur Wiedergeburt: 1. Petrus 1,1. Titus 3,5. Epheser 2,15.


Wenn nicht anders vermerkt, stammen alle Bibelstellen aus der revidierten Luther-Bibel.