Bist Du wiedergeboren ? Was ist der Sinn des Lebens ?

bullet1 Wie kannst Du wiedergeboren werden ?

In der Bibel verspricht Gott jedem Menschen das ewige Leben, bzw. die Wiedergeburt, wenn er über seinen Sünden echte Busse tut und allein auf das Erlösungswerk von Jesus Christus vertraut, sich bekehrt und bereit ist, Jesus Christus die absolute Herrschaft über sein Leben zu geben.

Es ist aber ein grundlegender Irrtum zu meinen, der Mensch habe Gottes Gnade und das Heil in seiner Hand. Gott schenkt die Wiedergeburt wann, wo und wie er will. Um das zu verdeutlichen, benutzte Jesus in Johannes 3,8 ein Beispiel aus der Natur: 'Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weisst nicht, woher er kommt, und wohin er fährt. So ist es mit jedem, der aus dem Geist geboren ist.' Wenn Du Deine Wiedergeburt erlebt hast, kannst Du sie nur bezeugen, aber nicht erklären.

Das ist sehr wichtig zu wissen, da sonst die 'Bekehrung' zu einem religiösen Ritual wird, das niemals wiedergeborene Menschen hervorbringen kann.

'Was könnte den Sünder wirksamer in seiner Gleichgültigkeit belassen und bestärken, in der Sünde fortzufahren, als die Anmassung, jederzeit über die eigene Errettung verfügen zu können ?' (B. Peters, Seite 476).